Hier buchen
Arberland Bayerischer Wald
Wanderer am Albrechtsschachten im Nationalpark Bayerischer Wald
Waldbahn mit Blick auf dem Arber
Wanderschmankerl, Wandern am Rissloch
Wanderung zur Hans-Watzlik-Hain bei Zwieseler Waldhaus
Scroll down

ARBERLAND Wander-Stammtisch

Der ARBERLAND-Wanderstammtisch ist auch diesen Sommer wieder unterwegs

"Wandern ist eine Tätigkeit der Beine und ein Zustand der Seele", so beschrieb Josef Hofmiller seine Liebe zum Wandern. Fernab vom Alltagsstress hängt man seinen Gedanken nach und genießt die Natur.

Vom 21. Juni bis zum 19. Juli geht es jeden Freitag mit Wanderführer Klaus Kreuzer auf wunderschöne und oft unbekanntere Wanderungen im vielfältigen ARBERLAND. Auf fünf Wanderungen in fünf Gemeinden genießt man die Natur des Bayerwaldes und lernt gleichzeitig seine Heimat besser kennen.

ARBERLAND – Vielfalt erleben, Einzigartigkeit entdecken!
Das ARBERLAND zu Fuß entdecken.

Fünf geführte Wanderungen in fünf verschiedenen Gemeinden des Landkreises Regen:

 

  • 21. Juni 2024 - Achslach
  • 28. Juni 2024 - Kollnburg
  • 05. Juli 2024 - Frauenau
  • 12. Juli 2024 - Bischofsmais
  • 19. Juli 2024 - Arnbruck

______________________________________________________________________________________

21.06.2024 | Achslach - Panoramarunde zum Rauhen Kulm, Klausen- und Hirschenstein
Dauer: 4,5 Std.; Länge 12 km; 425 hm; mittel/anspruchsvoll, Rucksackverpflegung
Treffpunkt: Achslach, Wanderparkplatz Kalteck - Uhrzeit 9:15 Uhr

Der Rundweg führt von Kalteck über Forststraßen und wurzeligen Pfaden hinauf zum Rauhen Kulm und weiter über den lohnenden Klausenstein bis zum Hirschenstein. Dank dessen exponierter Lage und dem steinernen Aussichtsturm, hat man einen traumhaften Blick auf den Bayerischen Wald und ins angrenzende Donautal. Nach einer verdienten Mittagsrast wird über Oedwies mit seinem markanten Forsthaus und den Mühlgrabenweg wieder zum Ausgangspunkt zurückgewandert.

Für diese typische, 4,5-stündige Bayerwald-Tour ist keine Einkehr vorgesehen. Zudem wird angemessenes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, sowie Rucksackverpflegung mit viel Flüssigkeit benötigt. Die Benutzung von Wanderstöcken wird empfohlen.

_______________________________________________________________________________________

28.06.2024 | Kollnburg - Pröller-Panorama-Weg
Dauer: 4,5 Std.; Länge 12,8 km; 501 hm; mittel/anspruchsvoll, Einkehr im Gasthaus Hochpröller
Treffpunkt: Kollnburg, Rathaus - Uhrzeit: 9:15 Uhr

Diese Panorama-Wanderung startet in Kollnburg. Auf kleinen Pfaden geht es im ersten Teil der Tour durch abwechslungsreiche Wälder zwischen dem Riedbach- und dem Aitnachtal. Man folgt ein Stück dem Naturwanderweg „Kollnburger Pröllersteig“, bevor es hinauf zum Gipfel des Pröller geht und der Panoramablick auf die imposante Bayerwald-Kette und ins Tal genossen werden kann. Der Weg führt weiter nach Hinterwies, wo das Gasthaus Hochpröller zur Rast einlädt. Es geht weiter bergab durch den kleinen Ort Münchshöfen und durch das idyllische Riedbachtal zurück zum Ausgangspunkt.

Für diese 4,5-stündige Rundwanderung wird angemessenes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, sowie ausreichend Flüssigkeit benötigt. Die Benutzung von Wanderstöcken wird empfohlen.

_______________________________________________________________________________________

05.07.2024 | Frauenau - Von Frauenau auf den Wagensonnriegel
Dauer 5 Std.; Länge 13,5 km; 642 hm; mittel/anspruchsvoll; Rucksackverpflegung
Treffpunkt: Frauenau, Glasmuseum - Uhrzeit: 9:15 Uhr

Diese Wanderung führt uns vom Glasmacherort Frauenau durch abwechslungsreiche Wälder auf naturbelassenen Pfaden zum Wagensonnriegel mit herrlichem Fernblick und seiner kleinen Blockholzkapelle. Nach einer wohlverdienten Rast steigt man nach Althütte ab und folgt dem Gläsernen Steig entlang dem ursprünglichen Wasserlauf der Flanitz zurück zum Ausgangspunkt. In Frauenau besteht die Möglichkeit zur Besichtigung des Glasmuseums und der Rokokokirche, sowie zu einer gemütlichen, abschließenden Einkehr.

Aufgrund zweier Anstiege und der angesetzten 5 Stunden sind gute Grundkondition und Rucksackverpflegung mit viel Flüssigkeit erforderlich.

_______________________________________________________________________________________

12.07.2024 | Perlen im Geißkopfgebiet: Habischried - Einödriegel - Geißkopf - Bischofsmais
Dauer: 4,5 Std.; Länge: 14 km; 300 hm; mittel/anspruchsvoll; voraussichtlich keine Einkehr im Landshuter Haus/Rucksackverpflegung.
Treffpunkt: Bischofsmais, Rathaus/Dorfplatz - Uhrzeit: 9:15 Uhr (Kombi mit Bus - kostenlos)

Diese abwechslungsreiche Tour führt vom Ort Habischried hinauf zum 1120m hohen Einödriegel und weiter zum Landshuter Haus. Nach der dortigen Mittagspause führt die Wanderung weiter zum Gipfel des Geißkopf. Die Anstrengungen werden durch einen wunderbaren Panoramablick vom Aussichtsturm auf den Bayerischen Wald belohnt. Der Abstieg führt über die Degenhardtkapelle zum Wallfahrtsort St. Hermann und nach Bischofsmais.

Da eine Einkehr nicht garantiert werden kann, ist neben genügend Flüssigkeit, Rucksackverpflegung nötig. Ebenso werden Wanderstöcke empfohlen.

_______________________________________________________________________________________

19.07.2024 | Arnbruck - Kaitersberg - Panoramawanderung
Dauer: 5,5 Std.; Länge: 12,7 km; 672 hm; mittel/anspruchsvoll; Einkehr in der Kötztinger Hütte;
Treffpunkt: Arnbruck/Ecker Sattel, Gasthaus Eck - Uhrzeit: 9:15 Uhr

Eine der aussichtsreichsten Wanderungen im Bayerischen Wald ist sicherlich der Kammweg auf dem Kaitersberg. Der Rundwanderweg beginnt im Ecker Sattel und führt auf naturbelassenen Wegen über den Riedelstein, vorbei an den Rauchröhren und über die Steinbühler Gesenke zur Kötztinger Hütte, wo eine Einkehrmöglichkeit besteht. Anschließend führt die Wanderung weiter zum Kreuzfelsen mit einem tollen Fernblick, ehe es über Eschlsaign und Maria im Wald wieder zum Ausgangspunkt zurückgeht.

Für diese anspruchsvolle Tour mit einer reinen Gehzeit von etwa 5,5 Stunden ist angemessenes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, sowie Rucksackverpflegung mit viel Flüssigkeit erforderlich. Die Benutzung von Wanderstöcken wird empfohlen.

 

Informationen zur Anmeldung:

Eine Anmeldung ist jeweils bis Mittwoch (vor der jeweiligen Wanderung) bis 17:00 Uhr bei der Tourismusförderung des Landkreises Regen erforderlich. Telefonisch unter 09921/601-855 oder via Mail unter: tourismus@kew.landkreis-regen.de

Die Wanderungen finden bei jeder Witterung statt! Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bei weiteren Fragen zu den Wanderungen steht Ihnen die Tourismusförderung des Landkreises Regen -ARBERLAND gerne zur Verfügung. 

Änderungen vorbehalten! Die Teilnahme an allen Wanderungen erfolgt auf eigene Gefahr.
Schadensersatzansprüche aller Art sind ausgeschlossen.