Karte

Tourensteckbrief: Frauenbrünnl

Stammdaten der Tour:

Rinchnach

Leicht

01:40 h

6.0 km

213 hm

818 m

630 m

Einige Ausblicke

Weitere Informationen:

Einkehrmöglichkeit

Familientauglich

Rundweg



Tourbeschreibung

Rinchnach , Kirche in Gehmannsberg

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Dorfkapelle in Gehmannsberg bei Rinchnach. Von hier geht es zunächst in östlicher Richtung durch das Dorf. Dem Wanderweg Nr. 4 folgend biegt man anschließend auf einem Schotterweg Richtung Hochwald ab.

Wiesen und Feldern vorbei führt der Weg hinein in den "Hintern Rinchnach Wald". Man hat die Gelegenheit, nach dem Riedstein die Riedsteinkapelle zu besuchen, bevor man den Weiler Dürrnau erreicht.

Der Rückweg führt links auf einem Forstweg und dann auf einem Pfad bis zum Weiler Danzeröd mit seinen beiden Häusern. Der Ausblick auf den Bayerischen Wald ist hier besonders schön.

Durch den "Kohlauer Wald" gelangt man schließlich zu einem besonders idyllisch gelegenen Kleinod: Das 1766 erbaute Wallfahrtskirchlein "Frauenbrünnl". Eine große Aussichtsplattform direkt oberhalb der Kirche ermöglicht einen wunderbaren Fernblick in Richtung Süd-Westen auf Rinchnach, Kirchberg, Weißenstein und Regen.

Der stufige Weg abwärts entlang der Kreuzwegstationen aus Granit führt zur Straße nach Gehmannsberg. Die Tour führt jedoch unterhalb vom "Frauenbrünnl" durch den Wald, über die Wiesen und wieder zurück zum Ausgangspunkt nach Gehmannsberg.

Fazit: Eine leichte Wanderroute durch Wiesen, Wald und an einigen Kapellen vorbei.

Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Vor dem Start der Tour sind die örtlichen Gegebenheiten wie Pistensperrungen, Lawinensituation und weitere Faktoren zu beachten. Den Anweisungen von Personal vor Ort ist unbedingt Folge zu leisten.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten noch daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.



Datenquelle

Auftraggeber dieser Tour: