Karte

Tourensteckbrief: Schachtenwanderung

Stammdaten der Tour:

Lindberg

Schwer

06:10 h

20.0 km

660 hm

1171 m

711 m

Einige Ausblicke

Weitere Informationen:

Einkehrmöglichkeit

Rundweg

Faunistische Besonderheiten

Tourtipp

NaturPur Tour

Top-Tour

Beste Jahreszeit:

 




Tourbeschreibung

Lindberg , Buchenau; Wanderparkplatz

Ausgangspunkt der Schachtenwanderung ist der Wanderparkplatz in der Ortsmitte von Buchenau. Von hier folgt man der Markierung „Pestwurz“ durch das bewaldete Tal des Pommerbaches hinauf zum Lindberger Schachten. Über das flachwellige Plateau geht es nun durch den Zwieseler Filz auf einem Bohlensteg zum Kohlschachten. Weiter führt die Wanderung durch das Gebiet „Latschenfilz“, vorbei an mehreren kleinen Moorseen bis zum idyllisch gelegenen Latschensee. Wenig später ist der Hochschachten erreicht. Der einmalige Panoramablick entschädigt für die Mühen des Aufstiegs. Ab dem Hochschachten folgt man der Markierung „Borstgras“ zur Bergwiese „Alm“ und weiter zum „Verlorenen Schachten“. Hier beginnt nun der Abstieg zum Trinkwasserspeicher Frauenau. Entlang des Bachtals des Kleinen Regen erreicht man knapp zwei Kilometer später den Stausee. Dort wandert man südlich bis zum Staudamm und folgt dort dem Hinweisschild Buchenau. Vorbei am Schloss gelangt man schließlich zum Startpunkt.

Unser Tipp: Wer nicht mit dem Auto anreisen möchte, nimmt bequem den Bus der Falkensteinlinie Nr. 1 vom Zwieseler Bahnhof über Unterzwieselau zum Startpunkt der Schachten-Wanderung.

Fazit: Eine durchaus anspruchsvolle Wanderung in der abwechslungsreichen Landschaft der Schachten und Filzen.

Verhaltensregeln & Sicherheitshinweise

Die Nationalparkphilosophie “Natur Natur sein lassen” ermöglicht eine natürliche Waldentwicklung. Dazu gehören auch absterbende Bäume. Bitte achten Sie besonders bei stärkerem Wind auf die Gefahr herabstürzenden Totholzes.

Im Kerngebiet gilt ein Wegegebot, d.h. die markierten Wege dürfen insbesondere im Winter nicht verlassen werden, um stressanfällige Tiere wie z.B. das Auerhuhn zu schonen.

Alle Hinweise und Verhaltensregeln finden Sie auf der Seite des Nationalpark Bayerischer Wald.



Weitere Informationen:
http://https://wandern.arberland-bayerischer-wald.de

Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Vor dem Start der Tour sind die örtlichen Gegebenheiten wie Pistensperrungen, Lawinensituation und weitere Faktoren zu beachten. Den Anweisungen von Personal vor Ort ist unbedingt Folge zu leisten.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten noch daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.



Anfahrtsbeschreibung ÖPNV
Bus: Linie 7148 (Zwiesel - Lindberg - Regenhütte - Arber – Brennes) Linie 7149 (Zwiesel - Buchenau – Spiegelhütte) Linie 7150 (Zwiesel - Lindberg -Ludwigsthal - Zwieslerwaldhaus)

Datenquelle

Auftraggeber dieser Tour: