Karte

Rundweg

Tourbeschreibung

Bayerisch Eisenstein , Brennes- Parkplatz

Ausgangspunkt der Wanderung zum Kleinen Arbersee ist der kleine Ferienort Brennes an der Staatsstraße 2137. Von hier aus folgt man der Beschilderung Lo3 und wandert entlang des Gläsernen Steiges durch den Wald hinab nach Mooshütte.

Bereits nach knapp 1,5 km erwartet der erste Gasthof durstige und hungrige Wanderer. Mit Moschusochsen und Ponys ist er besonders für Kinder eine Attraktion. Danach geht es weiter in Richtung Kleiner Arbersee - begleitet von herrlichen Ausblicken.

Bevor die geschotterte Straße abermals in den Wald hinein führt, folgt man dem Weg, der links abzweigt. So erreicht man schließlich das Ziel der Wanderung: den Kleinen Arbersee.

Entlang des Nordufers gelangt man zur bewirtschafteten Seehütte, von der man die Schönheiten des Sees ausgiebig auf sich wirken lassen kann.

Unser Tipp: Wer noch genügend Luft und Kraft hat, kann eine Seeumrundung einplanen. An deren Ende stößt man wieder auf die eigentliche Route und kann die Wanderung fortsetzen. Vom Seehaus geht es entlang des Nordufers zurück.

An der Kreuzung des Gläsernen Steiges biegt man rechts ab. Auf einem idyllischen, aber recht unebenen Waldpfad beginnt nun der anstrengende Teil der Wanderung: stetig bergauf auf einem Waldpfad und anschließend auf breiten Wegen hinauf zur Großen Arber-Ebene.

Der Blick zum Großen Arber ist überwältigend. Wer einen Abstecher zum Gipfel unternehmen möchte, wählt den rechten Weg. Der Weg nach links, vorbei am Gasthaus Sonnenfels, führt nach gut 1 km Abstieg wieder zum Ausgangspunkt in Brennes zurück.

Fazit: Eine Wanderung zu einer landschaftlichen Schönheit, dem idyllisch an den Arberseehängen gelegenen Kleinen Arbersee.

Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Vor dem Start der Tour sind die örtlichen Gegebenheiten wie Pistensperrungen, Lawinensituation und weitere Faktoren zu beachten. Den Anweisungen von Personal vor Ort ist unbedingt Folge zu leisten.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten noch daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.