Karte

Tourensteckbrief: Zum Großen Falkenstein

Stammdaten der Tour:

Lindberg

Schwer

05:25 h

14.5 km

705 hm

1315 m

702 m

Traumtour

Weitere Informationen:

Einkehrmöglichkeit

Rundweg

Tourtipp

Gipfeltour

Top-Tour

Beste Jahreszeit:

 




Tourbeschreibung

Lindberg , Zwieslerwaldhaus Info-Pavillon

Der Startpunkt dieser Tour befindet sich am südlichen Ortsende von Zwieslerwaldhaus. Zunächst geht es ein kurzes Stück durch den Ort zum historischen Gasthof Zwieseler Waldhaus, bevor der Wanderweg E6 am Ort vorbei ins Steinbachtal führt. Hier beginnt der Aufstieg auf den Großen Falkenstein. Idyllische Waldwege führen auf dem Lackenbergstein und dem Jägersteig durch Mischwälder. Gut 4 km später erreicht man den Ruckowitzschachten mit seinem herrlichen Ausblick zum Großen Arber. Über den Gipfel des Ruckwiesberges gelangt man schließlich zum Großen Falkenstein, dem höchsten Punkt dieser Tour. Auf dem Gipfel-Plateau öffnet sich eine reizvolle Aussicht nach Westen zum Arber sowie zur Bergkette des Vorderen Bayerischen Waldes. Der Rückweg verläuft östlich des Großen Falkenstein auf dem Hüttensteig. Entlang des Höllbachriegels geht er in Richtung Höllbachgspreng. Entlang der Markierung „Heidelbeere“ wandert man auf dem Schwellensteig und danach auf dem Schillerweg zurück zum Ausgangspunkt.



Weitere Informationen:
http://https://wandern.arberland-bayerischer-wald.de

Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Vor dem Start der Tour sind die örtlichen Gegebenheiten wie Pistensperrungen, Lawinensituation und weitere Faktoren zu beachten. Den Anweisungen von Personal vor Ort ist unbedingt Folge zu leisten.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten noch daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.



Anfahrtsbeschreibung ÖPNV
Bus: Linie 7148 (Zwiesel - Lindberg - Regenhütte - Arber – Brennes) Linie 7149 (Zwiesel - Buchenau – Spiegelhütte) Linie 7150 (Zwiesel - Lindberg -Ludwigsthal - Zwieslerwaldhaus)

Datenquelle

Auftraggeber dieser Tour: