Unterwegs mit Wanderführern
Neue Wege entstehen beim Gehen. Bei 2.500 km markierten Wanderwegen fällt die Auswahl schwer.
Wie wäre es mit einer geführten Wanderung zusammen mit dem Nationalpark Ranger durch den ältesten
deutschen Nationalpark? Oder einer Sonnenuntergangstour auf den Großen Arber?
Aktuelle Highlights rund ums Thema Wandern finden Sie hier:
Sonntag, 8. September 2024-
Bayerisch Eisenstein - Über Debrnik und den Polom nach Zelezna Ruda
Grenzüberschreitende Wanderung in den Nationalpark Sumava .Am Sonntag, 8. September, gibt es die Gelegenheit, ab Bayerisch Eisenstein an einer grenzüberschreitenden Wanderung teilzunehmen. Waldführer Bernhard Bullermann wandert mit Natur und Kulturbegeisterten auf den Polom (Faulbaum) und eine Runde um Železná Ruda (Böhmisch Eisenstein).
Von Bayerisch Eisenstein geht es gemütlichen Schrittes nach Debrník (Ferdinandsthal). Von dort aus führt der Weg weiter hinein in den Nationalpark Šumava und auf den 1 295 Meter hohen Polom. Hier gibt es eine der schönsten Aussichten in die Region um Železná Ruda zu genießen. Zu sehen sind der Velký Javor (Großer Arber), der Poledník (Mittagsberg), der Jezerní Hora (Seeberg) und der Pancířský Hřbet (Panzerrücken), um nur die markantesten Erhebungen zu nennen. 2007 war das Gebiet um den Polom am heftigsten vom Orkan Kyrill getroffen. Inzwischen hat sich dort wieder eine einzigartige Naturlandschaft entwickelt, die vor Leben nur so wimmelt. Auf wilden Pfaden geht es anschließend bergab entlang des Grádelský potok (Gradlbach) sowie durch die Riegelbachschlucht nach Železná Ruda. Dort gibt es die Möglichkeit zu einer kurzen Einkehr, bevor zurück nach Bayerisch Eisenstein gewandert wird.
Start der rund sechsstündigen Tour ist um 10:00 Uhr in Bayerisch Eisenstein. Den genauen Treffpunkt erfahren Sie bei der Anmeldung. Insgesamt werden zirka 600 Hm und rund 15 Km überwunden. Neben einer gewissen Grundkondition, geeignetem Schuhwerk, dem Wetter angepasster Kleidung und einer Brotzeit nebst Getränken, ist unbedingt der Personalausweis mitzubringen. Die Führungsgebühr beträgt 10 Euro, ohne Ermäßigung.
Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice unter
0800 0776650 möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 13:00 Uhr erforderlich. Dabei erfahren Sie auch den genauen Treffpunkt der Führung.
Mittwoch, 11. September 2024
-
Arnbruck | Drachselsried - Auf dem Goldsteig nach Arnbruck
Mit dem Wanderbus geht es am Mittwoch von Arnbruck aus hinauf zum Ecker Sattel. Von dort führt die Wanderung mit Natur- und Landschaftsführerin Margit Schaffer über den Mühlriegel, Ödriegel bis zum Waldwiesmarterl. Talwärts nach Arnbruck geht es dann auf dem steinernen Gassl.
Die gut 10 Km lange Tour dauert etwa 6 Std.. Start- und Treffpunkt ist am Dorfplatz Arnbruck um 8:45 Uhr, die Kosten für den Wanderbus sind nicht inbegriffen. Für Gäste mit ZellertalCard sowie Arnbrucker und Drachselsrieder Bürger ist die Teilnahme kostenlos, für weitere Mitwanderer fällt ein Unkostenbeitrag von 5 Euro an. Eine Anmeldung zur Tour ist bis Dienstag, 10. September, 12:00 Uhr, erforderlich in der Tourist-Info Arnbruck unter 09945 941017 oder in der Tourist-Info Drachselsried unter 09945 905033. Die Veranstalter weisen darauf hin, an etwas Rucksackverpflegung, dem Wetter angepasste Kleidung und Wanderschuhe zu denken. -
Viechtach - Rund um den Birkenberg
Geführte Wanderung in Sankt Englmar. Mit dem Linienbus geht es am Mittwoch nach Maibrunn. Von hier aus startet die mittelschwere Wanderung über Vornwald in Richtung Münchszell. Über Grünmühl wird nach etwa 3,5 Stunden Gehzeit Grün erreicht, wo eine zünftige Brotzeit beim Kramerwirt auf die Wanderer wartet. Anschließend geht es um 16:22 Uhr von der Haltestelle Grün wieder zurück nach Sankt Englmar bzw. Viechtach.
Eine Anfahrt mit der Linie 58 ist ab Viechtach, Haltestelle Schmidstraße/Edeka um 10:35 Uhr, ab Kollnburg, Genobank um 10:42 Uhr bzw. ab St. Englmar, Haltestelle Predigtstuhl um 10:53 Uhr möglich. Treffpunkt zur Wanderung ist um 11:07 Uhr bei der Haltestelle Maibrunn, Waldwipfelweg. Übernachtungsgäste aus Sankt Englmar oder dem Viechtacher Land fahren mit der Gästekarte dank GUTi kostenlos. Zur ca. 10,5 km langen Tour ist eine Rucksackverpflegung mitzubringen. Informationen zu weiteren Zu- bzw. Ausstiegsmöglichkeiten erhalten Sie bei der Tourist-Information Viechtach unter 09942 808250. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann telefonisch oder per Email an tourist-info@viechtach.de erfolgen. -
Zwieslerwaldhaus - Nationalpark exklusiv: Waldentwicklung am Falkenstein
Stellvertretender Nationalparkleiter Josef Wanninger wandert rund um Zwieslerwaldhaus.
Am Mittwoch sind Interessierte zu einer Wanderung aus der Reihe „Nationalpark exklusiv“ rund um Zwieslerwaldhaus eingeladen. Der stellvertretende Nationalparkleiter Josef Wanninger erläutert die Waldentwicklung unterhalb des Großen Falkensteins.
Wie sah der Wald früher aus? Was passiert nach einem Borkenkäferbefall? Welche Baumarten wachsen nach? Warum ist Totholz so wichtig und welche Lebensräume entstehen? Wie schützt der Nationalpark die angrenzenden Wirtschaftswälder? Wie erfolgt das Borkenkäfermanagement im Nationalpark naturschutzgerecht? Diese Themen kommen auf der leichten, rund dreieinhalb Kilometer langen Tour rund um Zwieslerwaldhaus zur Sprache. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zu diesem Austausch eingeladen.
Treffpunkt für die zirka dreieinhalbstündige Wanderung ist um 14:30 Uhr der Parkplatz Zwieslerwaldhaus, Infopavillon. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice unter 0800 0776650 möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 17:00 Uhr erforderlich.
Sonntag, 15. September 2024
-
Kirchdorf im Wald - Genusswanderung in Kirchdorf im Wald.
Ein Erlebnis für alle Sinne: 11 km Wanderung mit 8 Genuss-Stationen. Dieses Jahr verläuft die Genusswanderung auf einer der schönsten Strecken um Kirchdorf und ist ca. 11 km lang. Dabei werden 8 Genuss-Stationen erwandert, an denen ausschließlich Köstlichkeiten von regionalen Erzeugern und Herstellern verkostet werden. Die Wanderung ist ein Erlebnis für Vereine, Familien, Freunde und alle, die Geselligkeit und Kulinarik inmitten der schönen Natur erleben möchten. Weitere Informationen und Anmeldung. -
Langdorf -
5-Elemente Ge(h)nusswanderung nach Sebastian Kneipp von Langdorf zum Böhmhof
Die Tourist-Info Langdorf lädt am Sonntagzu einer besonderen Kneipp-Ge(h)nusstour von Langdorf bis Böhmhofein, die von Kneippgesundheitstrainerin Erika Maurus geleitet wird. Die leichte, ca. 8 km lange Tour beginnt um 13:00 Uhr am Rathaus Langdorf und führt mit musikalischer Umrahmung über die Kneippanlage Langdorf nach Brandten zum Schwellweiher bis zum Böhmhof. Die Rückfahrt erfolgt mit der Waldbahn.
Die Teilnehmer werden am Langdorfer Kneippbecken die richtigen Wassergüsse erlernen und im Rothbach Wassertreten. Erika Maurus wird zudem Kraftübungen anleiten, um Körper und Geist zu stärken. Bei den einzelnen Stationen Rathaus, Kneippbecken, Schwellweiher, Böhmhof wird auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Interssierte können sich bis zum 09.September 2024 unter 09921 9411-13 oder per E-Mail: info@langdorf.de bei der Tourist-Info Langdorf anmelden. Der Preis pro Teilnehmer beträgt 13,-- €, zuzgl. Waldbahnticket. Die Kneipp-Wanderung endet um ca. 19:00 Uhr. Danach besteht die Möglichkeit zu einer gemeinsamen Einkehr in Langdorf. Plakat zur Kneipp-Ge(h)nusstour -
Regen - Auf dem Bärenpfad von Ovesna nach Černy Kříž
Bei dieser Wanderung handelt es sich wohl um eine der spektakulärsten Wanderungen im Böhmerwald, denn das erste Drittel des Weges führt an bizarren Gesteinsformationen entlang, welche an Stonehenge erinnern. Kurz streifen wir auch noch den Rosenauer/Schwarzenbergschen Schwemmkanal, ehe es am Bärenstein vorbei zur Bahnstation Černy Kříž geht. Für die etwa 5,5 Stunden reine Gehzeit werden gutes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung und Rucksackverpflegung mit reichlich Flüssigkeit benötigt. Die Benutzung von Wanderstöcken für das Überwinden der Höhenunterschiede wird empfohlen. Achtung: Es besteht voraussichtlich keine Einkehrmöglichkeit.
Treffpunkt ist Bahnhof Regen 9:30 Uhr, die Rückkehr ist für 19.30 Uhr geplant. Gebühr: 5,-€ (zzgl. Bahnticket anteilig). Die An- und Rückfahrt nach Haidmühle erfolgt mit Fahrgemeinschaften. Von dort wird der Zug benutzt. Trotz Aufhebung der Grenzkontrollen ist ein gültiger Personalausweis erforderlich.
Die Anmeldung für alle Veranstaltungen erfolgt bei der Tourist-Information in Regen unter 09921 604450. Anmeldeschluss ist Mittwoch, 11.09., 12:00 Uhr. Weitere Informationen erhalten Sie von Natur – und Landschaftsführer Klaus Kreuzer unter 0179 5663507 oder nb-tours@t-online.de.
Jeden Donnerstag bis 26.09
.2024 um 10:45 Uhr für ca. 1,5 Std. - Rund um den Großen Arbersee
Begleiten Sie die Arbergebietsbetreuerin des Naturpark Bayerischer Wald, Lea Stier, bei einem Rundgang um den Großen Arbersee. Erfahren Sie mehr über die Entstehung des Sees, die Schwimmenden Inseln, die reiche Tierwelt und den urwaldartigen Wald im Naturschutzgebiet „Großer Arbersee mit Seewand“. Am Wegesrand finden sich einige botanische Besonderheiten und lauschen Sie dabei Sagen und Geschichten rund um den Arber. Treffpunkt: vor dem Arberseehaus am Großen Arbersee.
Anmeldung bis Mittwoch vor der Wanderung um 12:00 Uhr unter 09925 9019001 oder online.
Referenten: Lea Stier - Gebietsbetreuerin für die Arberregion.
Freitags und samstags -
Alpakawanderung - Frauenau - Arberland Alpakas
Ein Date mit dem Kuscheltier der besonderen Art! - Große Kulleraugen und ein Wesen zum Verlieben.
Das sind die Markenzeichen der Alpakas. Bei einem ersten Leckerli und gemeinsamen Anhalftern
lernt man sich kennen. Auf der Wanderung erfährst du dann aber erst so richtig viel über die
friedliebenden Anden-Kamele. Eine gemütliche Wanderung in unserer wunderschönen Natur mit
einer kleinen Erfrischung zum Ende. Wanderung fällt bei sehr schlechtem Wetter aus. Anmeldung
unter www.arberland-alpakas.com oder 0160 3287209; Kinder unter 10 Jahren nur in Begleitung
eines Erwachsenen, Wanderung mit Kinderwagen und Hund nicht möglich, gutes Schuhwerk
erforderlich; Preis pro Tier: 30,-- €; Treffpunkt: Oberfrauenau 1; im Anschluss kann auch der
Alpakahofladen besucht werden!
Samstag Genießertour - Alpaka-Lama-Wanderung in Rinchnach mit LaPakAktiv
Dienstag Schnuppertour
Alpaka-Lama-Wanderungen mit Picknick im Wald. Kurzer gemütlicher Spaziergang durch idyllische Landschaft mit unseren neugierigen,lustigen Vierbeinern! Sie können unseren Alpakas beim Baden im Bach zusehen (wetterabhängig) und ein leckeres Picknick mit Getränken im Wald genießen.
Dauer insgesamt mit Einführung und Pause ca. 2,5 Stunden (reine Gehzeit ca. 1 Stunde).
Mehr auf der Homepage. Familie Thomas Ganserer, Sitzhof 5, 94269 Rinchnach, Tel. 0160 2159542,
Voranmeldung erforderlich!
Esel-Tour - Eselwandern rund um Glasberg/Zwiesel
Dienstag 14:30 - 17:00 Uhr - Nicht geeignet für Kinderwagen und Hunde; Kosten: 35,-- € pro Esel
Donnerstag 16:30 - 18:00 Uhr - Auch für Kinderwagen geeignet; Kosten: 30,-- €
Kinder bis 14 Jahre nur in Begleitung eines Erwachsenen! Bitte auf angemessene Kleidung achten; Bei schlechter Witterung entfällt das Programm! Anmeldung unter 0151 55791257 erforderlich!