Karte

Beste Jahreszeit:

Tourbeschreibung

Bayerisch Eisenstein , Wanderpark

Ausgangspunkt der Wanderung ist der idyllische Wanderpark im Herzen von Bayerisch Eisenstein. Man überquert den Fluss Großer Regen über eine Brücke und biegt gleich darauf vor der ArberLandHalle links ab. Der Weg führt an einem Wehr vorbei, entlang eines offenen Kanals. Zahlreiche Forellen haben hier ihr Zuhause und können ungestört beobachtet werden. Am Ende des Kanals folgt man einem kurzen Schotterweg bergab zur Straße und überquert erneut den Großen Regen über eine Brücke. Gleich danach geht es wieder nach rechts, entlang eines schmalen, unmittelbar neben dem Flussbett verlaufenden Pfades durch den Wald. Bei der Abzweigung Arberhütte wechselt man erneut die Flussseite, indem man die dortige Brücke überquert und durch herrlichen Mischwald bis Seebachschleife und Regenhütte weiter wandert.

Im weiteren Verlauf beeindruckt die Wanderung durch reizvolle Auenwälder und herrliche Ausblicke. In Höhe Ludwigsthal lohnt ein zusätzlicher Abstecher ins nahe gelegene Nationalparkzentrum Falkenstein, während der Weg weiter durch meterhohe Sumpfgräser und Farne an einem Fällrechen, einem Überbleibsel aus der Zeit der Holztrift im Bayerischen Wald, vorbei führt.

Kurz darauf passiert man eine eindrucksvolle Eisenbahnbrücke und erreicht das Wanderziel Zwiesel über den Ortsteil Fürhaupten. Der Bahnhof der Glasstadt ist jetzt nur noch wenige Gehminuten entfernt. Der Ausgangspunkt dieser Wanderung, Bayerisch Eisenstein, kann nun wieder bequem mit der Waldbahn erreicht werden. Wer weiter wandern möchte, folgt dem Flusswanderweg bis zur Stadt Regen.

ÖPNV- Haltestellen: Bayerisch Eisenstein, Ludwigsthal, Zwiesel

Gesamtverlauf

Flusswanderweg durch das ARBERLAND
Startort: Bayerisch Eisenstein
Entdecken Sie das ARBERLAND entlang des Flusses, welcher den Landkreis Regen seinen Namen gibt - "der Regen"

47 km

14:30 h

636 hm

408 m

Einzeletappen

Flusswanderweg von Bayerisch Eisenstein nach Zwiesel
Startort: Bayerisch Eisenstein
Eine mittelschwere, landschaftlich wunderschöne Tour entlang des Flusses Regen durch verschiedene Vegetationsformen, wie Moor- und Sumpflandschaften sowie Auen- und Mischwälder.

16 km

04:35 h

144 hm

566 m

Flusswanderweg von Zwiesel nach Regen
Startort: Zwiesel
Flusswanderweg von Zwiesel nach Regen über Bettmannsäge. Länge ist ca. 12 Km, Gehzeit beträgt etwa 3 Stunden, Rucksackverpflegung wird empfohlen.

13 km

04:00 h

84 hm

567 m

519 m

Flusswanderweg von Teisnach nach Viechtach
Startort: Teisnach
Beginn und Ende des Wanderweges sind die Bahnhöfe Viechtach und Teisnach. Bei den Bahnhaltepunkten Gumpenried und Schnitzmühle können Wanderer ebenso einsteigen.

18 km

05:55 h

408 hm

529 m

408 m

Die Verwendung der Daten hat eigenverantwortlich zu erfolgen. Vor dem Start der Tour sind die örtlichen Gegebenheiten wie Pistensperrungen, Lawinensituation und weitere Faktoren zu beachten. Den Anweisungen von Personal vor Ort ist unbedingt Folge zu leisten.

Die Daten dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und weitergegeben werden. Die Daten sind urheberrechtlich geschützt. Es ist nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten oder Tauschplattformen anzubieten noch daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln.

Anfahrtsbeschreibung ÖPNV
Rufbus: Linie 8210 (Bayerisch Eisenstein – Zwiesel) Waldbahn: WBA 1 (Bayerisch Eisenstein - Zwiesel – Plattling) Bus: Linie 6081 (Arber Bergbahn - Bayerisch Eisenstein - Železná Ruda und zurück Sommersaison) Linie 6121 (Bayerisch Eisenstein - Zwiesel - Grafenau/Regen – Passau) Linie 6197 (Regen - Zwiesel - Bayerisch Eisenstein)