Hier buchen
Arberland Bayerischer Wald
Ausblick vom Kleinen Rachel
Scroll down

Kleiner Rachel

Beschreibung:

Nahe der tschechischen Grenze befindet sich der 1.399 m hohe Berg. Der Kleine Rachel ist der dritthöchste Berg im Bayerischen Wald. Er ist der richtige Berg für Wanderer, die die Stille der Bergwelt ungestört genießen möchten. Er befindet sich etwa 1 km nordwestlich vom Großen Rachel.

Auf einem Felsen unterhalb des höchsten Punktes steht das Gipfelkreuz mit Gipfelbuch. Hier genießt man eine herrliche Aussicht auf den Zwieseler Winkel, den Großer Arber, den Großer Falkenstein und die Trinkwassertalsperre Frauenau.

Zum Kleinen Rachel führt kein markierter Weg, deshalb darf der Gipfel von 16.11. bis 14.07. nicht begangen werden. Er unterliegt dem Wegegebot (unmarkierter Weg) bzw. der derzeitigen Nationalparkverordnung, da der Gipfel in der Kernzone des Nationalpark Bayerischer Wald liegt.


Medien

  • Ort:

    94258 Frauenau

  • GPS-Daten:

    Longitude: 13.379058
    Latitude: 48.983645