Hier buchen
Arberland Bayerischer Wald
Ausblick auf die
Scroll down

Heugstatt

Beschreibung:

Eine etwas andere Bergtour erleben Wanderer auf dem 1.262 m hohen Heugstatt im nördlichen Bayerischen Wald. Sein Gipfelplateau ist nicht aus Fels und Stein, sondern eine traumhaft schöne Wiese, die bis in die 1950er Jahre als Almweide für Jungvieh genutzt wurde.

Heute führt der Fernwanderweg E6 und Goldsteig vom Arber zum Kaitersberg und Eck über den Heugstatt, der auch die Mitte des Arberkammes markiert.

Der Heugstatt ist ein 1.262 Meter hoher, stiller Berg unweit des bekannteren Großen Arber. Westlich unterhalb des Gipfels liegt die Berghütte Schareben. Dort beginnt der kürzeste Anstieg auf den Heugstatt.

Der Heugstatt markiert die Mitte des Arberkammes, einem langgezogenen Bergkamm im Bayerischen Wald. Umgeben von Gras, fast hüfthohen Heidelbeersträuchern und der einzigartigen Wald-Wildnis ist der Alltagsstress hier schnell vergessen. 

Medien

Das könnte Sie auch interessieren

  • Ort:

    94256 Drachselsried

  • GPS-Daten:

    Longitude: 13.0681
    Latitude: 49.1292